GYMNASIUM

Home Verwaltung Ausdrucke/Formulare Elternbrief 08.09.14
Verwaltung - Ausdrucke/Formulare

ELTERNBRIEF

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ein neues Schuljahr hat begonnen, und ich habe gleich am ersten Schultag einige Informationen für Sie:

1. Personalia

Am letzten Schultag haben wir Frau StD‘ Marion Wagner als stellvertretende Schulleiterin verabschiedet. An dieser Stelle sei ihr nochmals herzlich für 40 Jahre unermüdlichen Einsatz für unsere Schule gedacht.

Als ihr Nachfolger hat StD Axel Sprau seinen Dienst an unserer Schule aufgenommen. Herr Sprau war zuletzt Organisationsleiter an der IGS Waldfischbach; davor war er bei der ADD Neustadt/Weinstraße und am Gymnasium in Herxheim tätig. Seine Unterrichtsfächer sind Mathematik, Physik und Informatik. Ich freue mich, dass meine Stellvertretung nahtlos besetzt werden konnte und nun auch ein Abiturient unseres Gymnasiums Mitglied der engeren Schulleitung ist, und wünsche Herrn Sprau ein erfolgreiches Wirken.

Mit dem Ende des Schuljahres 2013/14 haben folgende Kolleginnen und Kollegen das Hugo-Ball-Gymnasium verlassen:

  • Frau L’iB Margareta Gummersheimer wurde an das Immanuel-Kant-Gymnasium versetzt.
  • Herr StR Alexander Felgner kehrt an die IGS Contwig zurück.
  • Frau L’iB Iris Frank und Herr LiB Fabio Garau haben ihre Vertretungstätigkeit beendet.
  • Die Studienreferendarinnen und -referendare Frau Kassandra Gläser, Herr Christoph Hümpfner, Herr Marco Roos, Herr Henning Schmidt und Herr Thomas Rettwitz haben ihren Vorbereitungsdienst abgeschlossen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für die nächsten Schritte im Berufsleben.
  • Frau Carole Tocque hat ihre Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin beendet.

2. Schülerläufe beim Pfälzerwald-Marathon

Am kommenden Samstag, 13. September 2014, finden im Rahmen des Pfälzerwald-Marathons Schülerläufe statt. Wie bereits in den letzten Jahren wird unsere Schule auch dieses Jahr an der Veranstaltung teilnehmen. Ich würde mich freuen, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die nach Altersklassen gestaffelten Ein-Kilometer-Läufe melden zu können. Bitte melden Sie Ihr Kind bis spätestens Mittwoch, 10.09.2014, bei den Klassenleitern bzw. im Sekretariat an.

Treffpunkt am Samstag ist 12:30 Uhr in der Wasgauhalle am Messegelände in Pirmasens; Ihre Kinder werden dort von Herrn Brödel und Frau Joas in Empfang genommen und während der Veranstaltung betreut. Die Läufe starten ab ca. 13:30 Uhr, beginnend mit den jüngsten Sportlerinnen und Sportlern. Im Anschluss an die jeweiligen Läufe erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Medaillen und dürfen dann gerne auf die Gesamtsiegerehrung mit der Schulwertung warten oder direkt nach Hause gehen.

In den nächsten Tagen werde ich Ihnen weitere wichtige Informationen zukommen lassen, u. a. die Liste der Arbeitsgemeinschaften, die Sprechstunden der Lehrer sowie den Terminplan des 1. Schulhalbjahres.

Ich wünsche Ihrem Kind ein erfolgreiches Schuljahr!

Ihr

Ulrich P. Klein

Schulleiter